Vor fünfzig Jahren sind wir hier eingezogen, meine Kinder sind hier groß geworden. Die durften hier nach Herzenslust spielen und sie kommen noch heute gern hierher. Ich habe drei Kinder, der Älteste ist schon über sechzig, und fünf Enkelkinder.
Ja, drei Kinder und fünf Enkelkinder habe ich…
(lachend) …ja, ich bin eine reiche Frau!
Und sie selbst geht auf die neunzig zu, ist wach und fit wie viele Menschen Mitte zwanzig es nicht mehr sind und wirkt äußerlich wie höchstens Anfang siebzig.
Es gibt so ganz bestimmte Art, bereits sehr alter Ausnahmemenschen. Und alle, die ich bisher kennen lernen durfte, sind freundliche, zugewandte Wesen mit einen unerschütterlichen, herzlichen Humor.
In Neusprech würde man das vermutlich „positive Ausstrahlung“ nennen, aber das trifft es nicht. Es ist nicht umfassend genug – diese Menschen sind und haben mehr als das.
5 Antworten zu “Reichtum”
Ich denke, denen ist zum Teil einfach auch genug passiert und widerfahren, dass sie der Alltag nicht mehr beschwerlich kümmert. Die gegenteilige Variante gibt es aber auch: Nicht von ungefähr gibt es unter alten auch Suizide und nicht zu knapp, wie ich vermute.
Der Humor ist jedenfalls unumgänglich. Das Herz muss lachen können, dann ist schon viel geholfen. Und Liebe schadet keinesfalls.
ja, wunderbar, wenn ein mensch mit den jahren zu so einer reife kommen kann :-)
letzten freitag, als ihr bestimmt eh keine zeit hattet in euren nicht vorhanden tv zu gucken, war in einer talkshow ruth westheimer zu sehen, nicht nur, dass sie die ganze langweilige talkshow schmiss und alle, ob publikum oder gäste, bloß noch lachten, sie ist erst achzig oder so, die kann sich noch entwickeln :-)
Oh, das hätte ich schon gern gesehen und dass man sich mit 80 noch entwickeln kann, werde ich mal an meine Mutter weiter geben. Sie wird in diesem Jahr nämlich 80 und so ein Hinweis kann ja nicht schaden…
;-)
solange du lebst kannst du das, sonst machst du was falsch :-)
Ja, das stimmt. Mal schauen, wohin wir uns noch so entwickeln, wa? ;-)